FAQ für Aussteller:innen

Allgemeine Informationen

Warum soll ich auf der MUTEC ausstellen?

Alle zwei Jahre versammelt sich die Fachwelt auf der größten internationalen Schaubühne für museale Technologien, Innovationen und Trends in Deutschland. Ab 2024 stellt sich die MUTEC neu auf. Sie zieht in eine eigene Messehalle und konzentriert sich auf zwei intensive Tage voller interaktiver Erlebnisse.

Gründe für eine Messeteilnahme finden Sie auf unserer Webseite.

Hat die MUTEC ein Hygienekonzept?

Aktuell gibt es keine Auflagen für die Durchführung von Veranstaltungen.

Wo finde ich Informationen zur Anreise und Aufenthalt?

Auf den folgenden Unterseiten finden Sie ausführliche Informationen rund um die Anreise zur MUTEC und den Aufenthalt in Leipzig:

Wo kann ich während der Messezeit parken?

Als Aussteller:in können Sie kostenpflichtig auf dem Gelände der Leipziger Messe parken. Kaufen Sie Ihr Parkticket ab Juli 2024 bequem im Online-Shop für Aussteller:innen, wo Sie es unter den Serviceleistungen finden. Alternativ können Sie es auch am letzten Aufbautag und am ersten Messetag im Last Minute vor Ort erwerben.

Für den Aufbau wird kein Parkticket benötigt. Dafür reicht die Kopie der Standzuweisung als Zugangsberechtigung für Sie und Ihre:n Standbauer:in. Für den Abbau senden wir Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung eine kostenfreie Einfahrtgenehmigung zu.

Ausstelleranmeldung

Welche wichtigen Termine sollten Aussteller:innen beachten?

Ob Anmeldung, Öffnung des Online-Shops für Aussteller:innen oder Zeiten für den Standaufbau: Alle wichtigen Termine für Aussteller:innen finden Sie auf unserer Webseite im Überblick.

Bitte beachten Sie unbedingt die angegebenen Anmeldefristen für die einzelnen Bereiche und Prozesse. Diese laufen parallel ab und die verschiedenen Anmeldungen sind somit als unabhängig zu betrachten.

Wie kann ich mich für die MUTEC als Aussteller:in anmelden?

Die Anmeldung für Aussteller:innen erfolgt ausschließlich online.

Als bisherige:r Aussteller:in nutzen Sie die Möglichkeit der Anmeldung mit Login. Hierzu benötigen Sie Ihre Benutzerdaten (Kundenkonto und Passwort) der vergangenen Veranstaltung.

Wenn Sie sich neu anmelden, nutzen Sie die Anmeldung ohne Login.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen .

Achtung! Eine nachträgliche Bearbeitung Ihrer Daten ist in der Anmeldemaske nicht möglich. Bitte senden Sie Änderungen Ihrer Ausstelleranmeldung per E-Mail an a.schliefke@leipziger-messe.de.

Bis wann muss ich mich als Aussteller:in anmelden?

Einen Anmeldeschluss gibt es nicht. Bis 31. März 2024 profitieren Sie vom Frühbucherpreis, danach gelten die regulären Mietpreise.

Die Anmeldung ist bis 31. März 2024 zu empfehlen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Seite Termine .

Muss ich Mitaussteller:innen oder ein zusätzlich vertretenes Unternehmen anmelden?

Mitaussteller:innen und zusätzlich am Messestand vertretende Unternehmen sind von dem:der Hauptaussteller:in anzumelden.

Die Anmeldung sollte gemeinsam mit der Online-Anmeldung des:der Hauptausstellers:in erfolgen. Nachmeldungen können Sie über Ihre Online-Anmeldung vornehmen.

Für jede:n Mitaussteller:in und jedes zusätzlich vertretene Unternehmen ist eine Gebühr zu entrichten. Die Preise entnehmen Sie bitte den Speziellen Teilnahmebedingungen (PDF, 266 kB) .

Als Hauptaussteller:in erhalten Sie für jede:n Mitaussteller:in einen kostenfreien Ausstellerausweis. Die Mitaussteller:innen werden im Ausstellerverzeichnis aufgeführt. Für sie ist eine Kommunikationspauschale zu zahlen.

Bitte beachten Sie, dass Aussteller:innen nicht berechtigt sind, ohne Genehmigung der Leipziger Messe den Ihnen zugewiesenen Stand an Dritte unterzuvermieten oder in anderer Weise zu überlassen bzw. für dritte Unternehmen werben (siehe auch Allgemeine Teilnahmebedingungen (PDF, 242 kB) ).

Warum erhebt die Leipziger Messe eine Kommunikationspauschale?

Die Kommunikationspauschale beinhaltet den obligatorischen Eintrag im Ausstellerverzeichnis und in der App. Darüber hinaus ist auch die Nutzung eines Promotioncodes enthalten, mit dem Sie eine unbegrenzte Anzahl an Kunden ohne weiteren Aufpreis einladen können. Ebenso enthalten ist eine ganze Reihe von Werbemitteln. Die genauen Bestandteile der Kommunikationspauschale entnehmen Sie bitte den Speziellen Teilnahmebedingungen (PDF, 266 kB) .

Die Kommunikationspauschale ist für Haupt- und Mitaussteller:innen verpflichtend. Sie beträgt 295,00 EUR netto. Die Abrechnung erfolgt über den:die Hauptaussteller:in.

Wichtiger Hinweis:
Für die Produktion des Ausstellerverzeichnisses der MUTEC sowie für die durchzuführende Anzeigenakquisition haben wir ausschließlich und exklusiv die NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH beauftragt. Andere Verlage, die ähnliche Kataloge und Verzeichnisse herausgeben, sind nicht von uns autorisiert. Wir raten Ihnen dringend, jegliche Angebote und Formulare anderer Firmen genauestens durchzulesen und insbesondere das „Kleingedruckte“ aufmerksam zu erfassen.

Wann erhalte ich die Rechnung für die Messemiete?

Ihre Rechnung über Ihre Messemiete wird durch die Leipziger Messe GmbH ca. 6 Wochen vor Messebeginn versendet. Bei Ihrer Anmeldung können Sie den Rechnungsversand per E-Mail auswählen und eine zentrale Rechnungsadresse Ihres Unternehmens/ Ihrer Institution hinterlegen.

Rechnungen über Dienstleistungen werden ca. 4 Wochen nach der Messe gelegt.

Eine Reklamation ist nach dem Datum der Rechnungserstellung nur innerhalb von 4 Wochen möglich.

Kann ich meine Anmeldung stornieren?

Der Rücktritt von der Anmeldung durch den:die Aussteller:in ist schriftlich bei der Leipziger Messe anzuzeigen.

Bei Rücktritt vor der Zulassung beträgt die Annullierungsgebühr 410,00 EUR netto. Beachten Sie bitte auch unsere Allgemeinen Teilnahmebedingungen (PDF, 242 kB) und Speziellen Teilnahmebedingungen (PDF, 266 kB) .

Was mache ich, wenn sich meine Adresse ändert?

Wenn sich Ihre Kontakt- und Adressdaten ändern, informieren Sie die Leipziger Messe GmbH bitte umgehend schriftlich per E-Mail an a.schliefke@leipziger-messe.de.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen für eine Adressänderung nach erfolgter Rechnungslegung eine Bearbeitungsgebühr von 25,00 EUR netto berechnen.

Standplanung

Wie geht es nach der Anmeldung als Aussteller:in weiter?

Nach der Ausstelleranmeldung erhalten Sie zeitnah die Zulassung und können mit Ihrer weiteren Messevorbereitung beginnen. Ab Mitte Juni 2024 erhalten Sie die Standzuweisung mit Ihrer Standnummer und den Zugangsdaten. Danach können Sie alle zusätzlichen Dienstleistungen über unseren Online-Shop für Aussteller:innen buchen.

Kommunikationsinfrastruktur am Messestand (z.B. WLAN)

Auf dem Gelände der Leipziger Messe erhalten Sie während der Laufzeit der MUTEC freien Zugang zum WLAN (SSID: Leipziger Messe). Die Bandbreite beträgt maximal 4 Mbit/s.

Bitte beachten Sie, dass der Betrieb von eigenen WLANs nur nach vorheriger Anmeldung eingeschränkt möglich ist. Als Alternative steht Ihnen das Aussteller-WLAN zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen jedoch kabelgebundene Internetanschlüsse (LAN) mit hoher Bandbreite und Verfügbarkeit für Internet an Ihrem Stand.

Richtlinien für ein eigenes WLAN:

Jedes eigene WLAN ist anmeldepflichtig.

Darunter fallen auch Hotspots vom Mobiltelefon, Smartphones, Tablets, Gigacube o.ä.

Für diese WLANs wird von der Messe ein Kanal festgelegt (nur 2,4GHz).

Da bei Mobiltelefonen, Smartphones und Tablets keine Kanäle festgelegt werden und die Geräte (vor allem iPhones) nur im 5GHz-Band senden, ist der Betrieb eines Hotspots untersagt.

Das Standpersonal hat Zugangsdaten für den WLAN-AP vorzuhalten um im Störungsfall eine Konfigurationsänderung zu ermöglichen.

Richtlinien für ein Aussteller WLAN:

SSID: LM-Exhibitor

Anmeldung via WPA2-Enterprise mit Benutzername und Passwort (wird durch die Leipziger Messe festgelegt)

Ausschließlich Ausstrahlung im 5GHz-Band

Mobiles Bezahlen:

Für einen störungsfreien Betrieb empfehlen wir, sofern möglich, einen kabelgebundenen Internetanschluss. (preisgünstiger Einstieg durch 10MBit-Standard-Anschluss)

Alternativ ist bei mobilen Endgeräten die Nutzung des Mobilfunks möglich. Wichtig dabei ist, entweder Zahlungsterminals mit integriertem Mobilfunk-Modem oder Bluetooth (z.B. SumUp) zu nutzen. Nicht möglich sind Hotspots vom Smartphone.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Anne Lachnitt unter a.lachnitt@leipziger-messe.de

Wo finde ich Informationen zu Komplettständen, Preisen und weiteren Angeboten?

Die MUTEC bietet Ihnen eine Auswahl an Komplettständen (PDF, 251 kB) aus modularen Systemen. Eine entsprechende Übersicht und ausführliche Informationen finden Sie unter Termine & Preise . Die Komplettstände sind bereits im Rahmen der Online-Anmeldung buchbar.

Nutzen Sie gern unsere neuen Zusatzangebote, die Sie ebenfalls bereits mit der Online-Anmeldung buchen können:

Unser Servicepaket "Reinigen, Entsorgung, Parken" ab 115,00 EUR zzgl. USt. beinhaltet folgende Leistungen:

  • Tägliche abendliche Standreinigung
  • Abfallbeutel-Set
  • PKW/ Kleintransporter-Parkplatz im Messegelände

Unser Marketingpaket zum Preis von 785,00 EUR zzgl. USt. beinhaltet folgende Leistungen Inhalt:

  • Scan2Lead Smart Lizenz
  • Zusätzliche kostenfreie Ausstellerausweise
  • Eine Logoplatzierung in einem MUTECaktuell im Messejahr 2024
  • Digitaler Werbeplatz im MUTEC-FORUM
  • Ein Basis-Paket im Ausstellerverzeichnis
  • Ein Impressionen-Foto des eigenen Messestandes während der MUTEC

Eines unserer 3 Sponsoringpakete, deren Details wir Ihnen in der Übersicht (PDF, 299 kB) zusammengestellt haben.

Ein Ausstellervortrag (PDF, 304 kB) im Aussteller-Forum zum Preis von 250,00 EUR zzgl. USt.

Ist es möglich, eine bestimmte Standplatzierung zu bekommen?

Wir berücksichtigen gern Ihre Wünsche zur Platzierung des Messestands. Bitte teilen Sie uns Ihre Vorstellungen so detailliert wie möglich bei der Anmeldung mit. Ein Anspruch auf die von Ihnen gewünschte Platzierung besteht jedoch nicht.

Wie buche ich Zusatzleistungen?

Die MUTEC bietet Ihnen zahlreiche Services und Zusatzleistungen . Buchen Sie diese einfach im Online-Shop für Aussteller:innen ab Juli 2024. Nutzen Sie hierfür die Login-Daten für Ihr Kundenkonto.

Beachten Sie die Anmeldefristen und ggf. anfallende Verspätungszuschläge.

Ich finde die Zugangsdaten für mein Kundenkonto nicht mehr. Was nun?

Öffnen Sie die Seite www.leipziger-messe.de/kundenkonto und folgen Sie dem Link "Passwort vergessen". Auf der nachfolgenden Seite werden Sie dazu aufgefordert, Ihren "Benutzer" oder die Firmen-E-Mail-Adresse des:der Hauptausstellers:in anzugeben. Bitte gehen Sie über den Benutzer. Der "Benutzer" wird allen Hauptausstellern:innen mit der Standzuweisung mitgeteilt. Nachdem Sie das Passwort angefordert haben, wird eine E-Mail mit neuen Initialzugangsdaten versendet. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail aus technischen Gründen an die Firmen-Mailadresse des:der angemeldeten Hauptausstellers:in verschickt wird und nicht an den:die Messeorganisator:in bzw. die anfordernde Person. Nach dem ersten Login und der Eingabe des Initialpasswortes werden Sie aufgefordert dieses zu ändern. Bitte merken Sie sich das neu vergebene Passwort dann unbedingt für Ihre weiteren Aktivitäten im Kundenkonto.

Zu welchen Zeiten erfolgt der Auf- und Abbau?

Standaufbau

Für den Auf- und Abbau der Messestände sind folgende Zeiträume vorgesehen:

Aufbau:

  • Dienstag, 5. November 2024, 7:00 bis 20:00 Uhr
  • Mittwoch, 6. November 2024, 7:00 bis 15:00 Uhr

Komplettstände können ab Mittwoch, 6. November 2024 ab 10:00 Uhr eingerichtet werden.

Am 6. November 2024 können nach 15:00 Uhr noch Dekorationsarbeiten vorgenommen werden. Ein Einfahren von Fahrzeugen in die Halle ist ab 15:00 Uhr nicht mehr möglich.

Abbau:

  • Freitag, 8. November 2024, 18:00 bis 22:00 Uhr
  • Samstag, 9. November 2024, 7:00 bis 20:00 Uhr

Die Einfahrt der Abbaufahrzeuge in das Messegelände/ in die Messehalle am 8. November ist erst ab ca. 19:00 Uhr möglich. Sie erhalten für die Einfahrt zum Abbau kostenfreie Einfahrtsgenehmigungen im Vorfeld der Veranstaltung zugesandt.

Öffnungszeiten Veranstaltung:

  • 7. und 8. November 2024, 9:30 bis 18:00 Uhr

Last Minute Standbau/ Standaustattung:

Der Last Minute Service befindet sich in der Glashalle. Hier können Sie am 6.11.2024 (9:00 bis 18:00 Uhr) und noch am ersten Messetag (7.11.2024, 8:00 bis 12:00 Uhr) ausgewählte Standbauleistungen (gegen Aufschlag) bestellen.

Last Minute Parken:

Für den Fall, dass Sie im Vorfeld noch keine Parkscheine für den Zeitraum der Veranstaltung gebucht haben, können Sie diese im Last Minute an der Einfahrt Nord 1

  • am 6.11.2024, von 9:00 bis 18:00 Uhr und
  • am 7.11.2024, von 8:00 bis 12:00 Uhr

kostenpflichtig erwerben.

Wann und wie muss der Messestand besetzt sein?

Eigene Messestände müssen an beiden Messetagen mindestens von 9:30 bis 18:00 Uhr durch Ihr Personal betreut werden.

Gibt es besondere Zutrittsregeln für das Standpersonal?

Stellen Sie bitte im Vorfeld der Messe sicher, dass Ihre Standhelfer:innen zur Messe jederzeit einen Ausstellerausweis oder eine andere Zutrittsberechtigung (z.B. Besucherticket) vorweisen können.

Die kostenfreien Ausstellerausweise können ab Oktober 2024 über den Online-Shop für Aussteller:innen heruntergeladen werden. Die Ausweise sind gleichzeitig zu personalisieren.

Als Aussteller:in erhalten Sie kostenfrei:

  • bis 12 m² 2 Ausweise
  • von 13 m² bis 20 m² 3 Ausweise
  • für jeweils weitere 10 m² 1 Ausweis
  • bis maximal 20 Ausweise

Wenn Sie darüber hinaus weitere Ausweise benötigen, können Sie diese kostenpflichtig über den Online-Shop für Aussteller:innen erwerben. Auch diese sind zu personalisieren.

Um Ihnen einen zügigen Zugang zur Veranstaltung zu ermöglichen, bitten wir Sie, die Ausweise vor Ihrer Ankunft auf dem Veranstaltungsgelände abzurufen und ausgedruckt mitzubringen.

Die Ausstellerausweise berechtigen während der Messelaufzeit zur Nutzung des MDV in ausgewählten Zonen für die kostenfreie Hin- und Rückfahrt zum Messegelände und zum Zutritt des Messegeländes von 8:00 bis 19:00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass der Zutritt mit einem Besucherticket nur in den regulären Öffnungszeiten (ab 9:30 Uhr) möglich ist.

In der Zeit während des Auf- und Abbaus sind keine Ausweise erforderlich.

Was muss ich beim Standbau/ der Dekoration der Stände beachten?

Bitte beachten Sie grundsätzlich unsere Vorgaben zu den technischen Richtlinien (PDF, 1 MB) und zum Brandschutz auf dem Messegelände.

Die Freigabe Ihres geplanten Messestandes erfolgt über ein teilautomatisiertes Verfahren. Dieses bietet Ihnen die Möglichkeit, komfortabel und mit wenig Aufwand die notwendigen Informationen zu Ihrem geplanten Messestand zu übermitteln. Anschließend bekommen Sie die mit einem sicheren Betrieb verbundenen Anforderungen mitgeteilt.

Von unserer Veranstaltungstechnik erhalten Sie dazu eine entsprechende E-Mail mit einem Link auf eine separate Fragenseite und einem Passwort dafür. Nachdem Sie sich erstmalig mit diesem Einmalpasswort registriert haben, empfehlen wir die Einrichtung eines personalisierten Passworts, um Daten zwischenspeichern und später erneut weiter arbeiten zu können. Bitte schließen Sie die Eintragungen zeitnah ab.

Die im Sinne der Betreiberverantwortung durchzuführenden Kontrollen in der Auf-, Abbau und Durchführungsphase bzgl. Einhaltung der Technischen Richtlinien sowie einschlägiger Gesetze, Verordnungen und Vorschriften bleiben weiterhin wichtiger Bestandteil zum sicheren Betrieb der Versammlungsstätte.

Ihre Fragen richten Sie gern an unsere Veranstaltungstechnik (Tel. +49 341 678 9906 / event-management@leipziger-messe.de).

Kann ich mir Pakete an meinen Messestand liefern lassen?

Ja, Paketlieferungen sind während des Aufbaus und innerhalb der Messezeit möglich. Sie werden zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr an Ihren Stand geliefert. Dafür müssen die Sendungen wie folgt adressiert sein:

Name der Veranstaltung
Name des Empfängers/Firma
Halle/Standnummer
Messe-Allee 1
04356 Leipzig

Buchung von zusätzlichen Serviceleistungen

Wie werde ich als Aussteller:in im Ausstellerverzeichnis aufgeführt?

Als Aussteller:in und Mitaussteller:in entrichten Sie eine obligatorische Kommunikationspauschale. Dafür werden Sie automatisch im Ausstellerverzeichnis und in der App genannt.

Die Bestandteile des in der Kommunikationspauschale enthaltenen Eintrags sind:

  • Eintragung Firmenname, Anschrift, Telefon, E-Mail, Internet, Social Media Button
  • Halle und Messestand
  • Angabe eines Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Tel., E-Mail)
  • Nennung von 2 Warengruppen
  • Angabe eines oder mehrerer Themenbereiche/s
  • eine Produktvorstellung

Ihre Angaben sollten Sie noch einmal aktiv über den Online-Shop für Aussteller:innen ab Juni 2024 prüfen. Sollten Sie darüber hinaus weitere Leistungen in Anspruch nehmen wollen, können Sie auch diese ab Juni 2024 im Online-Shop für Aussteller:innen hinzubuchen.

Wie buche ich Zusatzbuchungen für das Ausstellerverzeichnis/ die App?

Alle Medienleistungen, die von Neureuter Fair Media angeboten werden, können Sie als Hauptaussteller:in ab Juli 2024 über den Online-Shop für Aussteller:innen unter dem Punkt Medialeistungen/ Ausstellerverzeichnis buchen. Hierzu zählen beispielweise zusätzliche Einträge im Online-Ausstellerverzeichnis oder Online Banner.

Wo finde ich alle Serviceleistungen auf einen Blick?

Alle Serviceleistungen, wie Standbau/ -ausstattung, Elektro-, Wasser- oder Internetanschluss, Parkscheine, Standreinigung, Bewachung, Grafik- oder Kommunikationsangebote, buchen Sie ab Juli 2024 im Online-Shop für Aussteller:innen. Sie finden diese unter dem Punkt Serviceleistungen.

Wie kann ich das Werbemittel-Angebot der MUTEC nutzen?

Machen Sie auf Ihren Messeauftritt aufmerksam und nutzen Sie das breite Werbemittel-Angebot der MUTEC. Entdecken Sie, welche Möglichkeiten Ihnen dafür offenstehen. Informationen zur Bestellung und zum Download finden Sie unter Marketing & PR .

Kann ich meine Kunden kostenfrei zur MUTEC einladen?

Als angemeldete:r Aussteller:in erhalten Sie mit der Standzuweisung einen Promotioncode. Damit können Sie unkompliziert eine unbegrenzte Anzahl an Kunden einladen ohne zusätzliche Kosten.

Senden Sie den Code mit dem Hinweis ab September 2024 „nur online über den Ticketshop auf www.MUTEC.de/tickets einlösbar“ per Mail Ihren Kunden zu. Diese lösen den Code entsprechend ein und erhalten ein kostenfreies Tagesticket für die MUTEC.

Bitte beachten Sie, dass das Ticket nur zum Zutritt während der regulären Öffnungszeiten für Besucher täglich ab 9:30 Uhr berechtigt.

Gibt es die Möglichkeit eines Sponsorings?

Für Aussteller:innen der MUTEC gibt es auch 2024 die Möglichkeit als Sponsoringpartner:in Präsenz zu zeigen. Wenn Sie Interesse an einem Sponsoring haben, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf: Ellina Zvigelskaya, e.zvigelskaya@leipziger-messe.de , +49 341 678 8097

Wo finde ich Hinweise zur Verkehrsorganisation?

Machen Sie sich mit den logistischen Gegebenheiten vertraut. Diese finden Sie im Verkehrsleitfaden (PDF, 435 kB) .

Veranstaltungen und Programmplanung

Sie möchten einen Tagungs- oder Besprechungsraum buchen?

Bitte wenden Sie sich hierfür an Ellina Zvigelskaya (Tel. +49 341 678 8097 / e.zvigelskaya@leipziger-messe.de).

Wie kann ich einen Ausstellervortrag buchen?

Erstmals haben wir zusätzlich zum MUTEC-Forum ein Aussteller-Forum auf der MUTEC. Hier können Sie Ihre Produkte und Leistungen vorzustellen. Sie können Ihren Vortrag direkt mit der Online-Ausstelleranmeldung oder im weiteren Verlauf per Mail buchen. Die Kosten für einen Slot betragen 250,00 EUR netto. Detaillierte Informationen (PDF, 304 kB) finden Sie im PDF.

Wie kann ich an der Eröffnungsveranstaltung/ Branchenabend teilnehmen?

Anstelle der Eröffnungsfeier am Vorabend der Messe gibt es erstmals einen Branchenabend. Aussteller:innen der MUTEC sind herzlich eingeladen, am Branchenabend und dem anschließenden Empfang am 7.11.2024 / 18:30 Uhr im Congress Center teilzunehmen. Ein Ticket kostet 30 EUR inkl. Buffet, Bier, Wein und alkoholfreie Getränke. Buchen Sie Ihre Tickets unter  www.denkmal-leipzig.de/events .

Fragen richten Sie bitte an Kerstin Ratzenberger (Tel. +49 341 678 8127 / E-Mail: k.ratzenberger@leipziger-messe.de ).