News

News

07.11.2022 MUTEC

Aussteller:innen stellen sich vor: Ahlborn, United Screens & Zeutschel

Auf der MUTEC erwartet Sie die gesamte Bandbreite der Museums- und Ausstellungstechnik. Zahlreiche innovative Unternehmen präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen – zum Beispiel aus den Bereichen Messtechnik, 3D-Systeme oder Digitalisierung. Spannende Lösungen präsentieren etwa Ahlborn, United Screens und Zeutschel.

Um Sensoren beliebiger Hersteller zu digitalisieren und an flexible Datenlogger anzuschließen, hat AHLBORN eine Messtechnik entwickelt, die sich auf den Anschlussstecker konzentriert. Durch Verwendung leistungsfähiger Mikroprozessoren werden autarke, digitale Fühler geschaffen, die selbst wie ein Messgerät funktionieren. Die Konfiguration ist denkbar einfach und wird über das geräteseitige Sensormenü oder eine kostenlose Konfigurationssoftware vorgenommen. Vorteile der neuen Technologie sind neben der Anbindung unterschiedlichster Sensoren die digitale Signalübertragung, beliebige Kabellängen und austauschbare Sensoren ohne Verlust von Kalibrierdaten. Hier finden Sie weitere Informationen.

Ein innovativer Besuchermagnet: Die 3D-Systeme von United Screens schaffen virtuelle, holografische 3D-Räume, die ohne Sehhilfen betrachtet werden können. In der “Luft" schwebende Artefakte und Exponate erscheinen so realistisch wie ihre realen Gegenstücke. Objekte aus dem Archiv können als digitaler Zwilling Betrachter auf einer netzartigen Weise begeistern. Durch die Interaktionsmöglichkeiten können diese sogar belebt werden. Damit bleiben das gezeigte und die dazugehörigen Informationen stärker in Erinnerung. Wer kann schon ein Zuzwinkern der Nofretete vergessen? Mehr darüber erfahren Sie hier .

Seit mehr als 60 Jahren leistet Zeutschel in Museen sowie in Bibliotheken und Archiven einen zentralen Beitrag zur Digitalisierung und Langzeitarchivierung wertvoller Kulturgüter. Jetzt präsentiert der Weltmarktführer bei Aufsichtscannern sein neuestes Produkt-Highlight, den OS A. Mit nur einem einzigen Scanner können Museen jetzt ihre kompletten Sammlungen digitalisieren. Dafür setzt der Aufsichtscanner ausgewählte Digitalkameras der semiprofessionellen und professionellen Klasse ein. Alleinstellungsmerkmal und Herzstück des OS A ist die Zeutschel Software OmniScan 12. Weitere Informationen stehen Ihnen hier zur Verfügung.

United Screens
Zurück zu allen Meldungen