News

News

11.08.2022 MUTEC

Aussteller:innen stellen sich vor: shoutr labs - digitale Systeme für Museen & Ausstellungen

shoutr labs begreift die digitale Transformation als Chance, um Wissensvermittlung für Besucher:innen neu zu denken. Das Unternehmen stellt neue Technologien und Lösungen zur Verfügung, die jedem eine Teilhabe am kulturellen, wissenschaftlichen und technologischen Leben ermöglichen.

shoutr labs bietet Komplettlösungen für die Digitalisierung von Museen und Ausstellungen an. Von der WLAN Infrastruktur, über das Redaktionssystem, Serverhosting, Besucherguides, Medienstationen, bis hin zu Apps und Augmented Reality Anwendungen verfügt die Firma über die notwendige Expertise, sowie die passenden Produkte. Mit der shoutr.Boxx bringt sie flächendeckendes WLAN selbst in denkmalgeschützte Burgen und Schlösser.

Mehrere shoutr.Boxxen bauen ein Hochgeschwindigkeits-WLAN auf, in das sich die Besucher:innen zu Beginn der Ausstellung einwählen können. Große Datenmengen (z.B. Video, Text, Audio, Bild) werden so in Sekundenschnelle an die mobilen Endgeräte der Besucher:innen übertragen.

Immer mehr Museen nutzen ebenfalls die shoutr labs Medienstationen, um in den Ausstellungen weitere Informationen über ausgewählte Exponate zu liefern. Dies kann in Form von Touchscreens bzw. Bildschirmen erfolgen, welche eine Interaktion mit den Exponaten ermöglichen. Sämtliche Informationen für die Medienstationen, Apps, Audio- und Besucherguides werden durch die Mitarbeiter:innen von shoutr labs über das Redaktionssystem (shoutr.CMS) eingepflegt und können laufend aktualisiert werden.

Für Freilichtmuseen, Naturparks und Denkmäler bietet das Unternehmen Besucherguides in Form von Apps an, welche den Besuch mit Geschichten und Informationen bereichern und eine Orientierung mittels GPS im Gelände ermöglichen. Am Eingang des Besucherzentrums wird die entsprechende App zum Download bereitgestellt, zum Beispiel per QR Code. Alle benötigten Inhalte befinden sich dann auf den Endgeräten der Besucher:innen. WLAN oder mobile Daten sind nicht notwendig, die Informationen werden offline gestreamt.

Weitere Informationen unter www.shoutrlabs.com

Zurück zu allen Meldungen