News

News

15.12.2022 MUTEC

Erfolgreicher Verbund mit der europäischen Leitmesse denkmal

Parallel zur MUTEC fand die denkmal statt, die europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung. Dort präsentierten 351 Aussteller aus 12 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen aus allen Bereichen der Denkmalpflege und Restaurierung. Mit über 150 Veranstaltungen im Fachprogramm wurde die denkmal ihrem Ruf als bedeutendste Fort- und Weiterbildungsplattform der Branche erneut gerecht.

Im Fokus der denkmal stand in diesem Jahr insbesondere der Themenkomplex aus Klimaschutz und Nachhaltigkeit, denn nachhaltig zu bauen wird aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen immer wichtiger. Die Denkmalpflege und Restaurierung sind dabei per se schon klimafreundlich und nachhaltig, da ihr Wesen darin besteht, vorhandene Gebäude durch entsprechende Maßnahmen zu erhalten und weiter zu nutzen. Auf der denkmal präsentiert sich die geballte Kompetenz der Industrie – von Systemherstellern über Produzenten ökologischer Baustoffe bis hin zu Anbietern von Dämmlösungen, nachhaltigen Bodenbelägen und Farben. Doch baukulturelles Erbe ließe sich ohne Restauratoren und das Handwerk nicht erhalten. Denn im Umgang mit historischer Bausubstanz sind besondere Fachkenntnisse und Fähigkeiten gefragt. Auf der denkmal waren deshalb Betriebe aus nahezu allen wichtigen Gewerken vertreten und demonstrierten in den „Lebenden Werkstätten“ live ihre Handwerkskünste.

Auch im Fachprogramm bildete der Klimaschutz ein Schwerpunktthema. Hochrangige Institutionen aus dem In- und Ausland erarbeiteten gemeinsame Strategien, um den wichtigen Beitrag des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege bei der Bekämpfung des Klimawandels politisch stärker zu verankern. Weitere Themen im Fachprogramm waren unter anderem Denkmalvermittlung, Industriekultur, Immaterielles Kulturerbe sowie die Gewinnung von Nachwuchskräften.

Zurück zu allen Meldungen