News

News

08.11.2024 MUTEC

Premiere für MUTEC-Award - das sind die Gewinner

Besonders innovativ, nachhaltig oder wegweisend – mit dem MUTEC-Award wurden erstmals herausragende Leistungen in der Gestaltung von Ausstellungen in Museen auf der Internationalen Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik prämiert. Unter knapp 20 Einreichungen hat eine Expertenjury zehn besondere Leistungen hervorgehoben und drei Projekte ausgezeichnet.

Die erste Verleihung des MUTEC-Award war ein voller Erfolg. Am vollbesetzten AUSSTELLERFORUM traf sich die Branche, um zu erfahren, welche Ausstellungen die Auszeichnung gewinnen konnten. Der von VerA, dem Verband für Ausstellungsgestaltung e.V., unterstützte Preis ging an folgende Projekte:

  • „Museum Roter Haubarg“ – eine Ausstellung der Szenografie-Agentur TAUCHER für die Stiftung Nordfriesland
  • "Immanuel Kant und die offenen Fragen“ – eine Ausstellung der Bundeskunsthalle Bonn mit Sunder-Plassman & Werner-Szenografie
  • "Kiel du bist gefragt" – eine Mitmach-Ausstellung zur Zukunft des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums am Standort Stadtmuseum Warleberger Hof von gwf-Ausstellungen

Bewerben konnten sich Museen und Ausstellungsgestalter:innen im deutschsprachrigen Raum, die in den Jahren 2022-2024 gemeinsam außergewöhnliche Ausstellungen entwickelt und umgesetzt haben. Die Gewinnerprojekte freuen sich über ein Preisgeld in Höhe von jeweils 500 Euro und wurden gemeinsam mit den sieben weiteren Projekten auf der Shortlist auf der MUTEC ausgestellt.

Zurück zu allen Meldungen