5. - 6. November 2026 MUTEC

Gigapixel 3D-Farbscans von Vermeers „Mädchen mit dem Perlenohrring“ mit dem HIROX 3D-Digitalmikroskop

14:30 - 15:00 Uhr Fr. 08. Nov.

Kurzbeschreibung

HIROX 3D-Digitalmikroskope werden zum neuen Standard für die Dokumentation, Messung und Analyse der Oberflächentopografie von Kunstwerken.
In den letzten Jahren haben sie in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Restauratoren motorisierte Systeme entwickelt, um angesehene Kunstwerke auf der ganzen Welt automatisch zu inspizieren und zu scannen: von Cranach dem Älteren und Hieronymus Bosch bis zu Van Gogh, Rembrandt, Picasso und Edvard Munch.

Die digitalen 3D-Mikroskopsysteme sind ideal für Gemälde, aber auch für Kunstwerke auf Holz, Papier, Metall, Stein oder anderen dreidimensionalen Objekten jeder Größe und Form.

Beschreibung

Kürzlich beauftragte uns das Mauritshuis mit der Erstellung eines 3D-Scans von Vermeers „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“. Das Ergebnis ist das weltweit größte mikroskopische 3D-Panorama eines Gemäldes: ein 3D-Farbscan mit 108 Milliarden Pixeln, bestehend aus fast 2 Millionen Bildern in einem vollständig fokussierten, ultrahochauflösenden Format. Auf der Grundlage des 3D-Scans des gesamten Gemäldes produzierten wir einen riesigen, 4 x 3,5 Meter großen 3D-Druck, der jetzt im Mauritshuis ausgestellt ist und den die Museumsbesucher anfassen und fühlen können.

Um dies zu erreichen, entwickelten wir eine vollautomatische XYZ-Scan-Plattform, die das Mikroskop kontinuierlich bei 90-facher Vergrößerung bewegte und Details mit einer Auflösung von 1,3 µm pro Pixel erfasste. So konnten wir einzelne Pigmente beobachten, die Tiefe von Rissen messen und das Relief von winzigen Farbtropfen auf der Perle untersuchen.

Zu diesem Zweck entwickelten wir eine vollautomatische XYZ-Scan-Plattform, die das Mikroskop kontinuierlich bei 90-facher Vergrößerung bewegte und Details mit einer Auflösung von 1,3 µm pro Pixel erfasste. So konnten wir einzelne Pigmente beobachten, die Tiefe von Rissen messen und das Relief von winzigen Farbtropfen auf der Perle untersuchen.
Der Scan ist für die Öffentlichkeit sowohl im Museum als auch aus der Ferne zugänglich, so dass jeder, der einen PC, ein Tablet oder ein Mobiltelefon besitzt, einzelne Pigmente heranzoomen, Entfernungen messen, die 3D-Ansicht ausgewählter Bereiche drehen und bestimmte Punkte von Interesse weltweit teilen kann.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

Referent

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

AUSSTELLERFORUM - Halle 4, G10

Aussteller

MUTEC
HIROX 3D-Digitalmikroskope sind unverzichtbar für Dokumentation, Messung und Oberflächentopografie. Wir bieten automatische/motorisierte Systeme zur Inspektion...