News
News
10.03.2022
MUTEC
MUTECdigital: Hybride Ansätze in der Besucherkommunikation
Am 28. März findet bereits zum dritten Mal die MUTECdigital statt - ein Format, in dem Unternehmen sich und ihre Expertise in fünfminütigen Pitch-Vorträgen vorstellen und anschließend mit den Teilnehmer:innen diskutieren können. In Kooperation mit dem Sächsischen Museumsbund widmet sich der digitale Event diesmal dem Thema „Hybride Ansätze in der Besucherkommunikation - auf dem Weg zur/m kuratierenden Besucher/in“.
Folgenden Unternehmen präsentieren Ihre Lösungen zur dritten MUTECdigital:
- TACTILE STUDIO UG: „Hybride Vermittlungskonzepte und Inklusion: Wie kann das Museumserlebnis für alle bereichert werden?“
- shoutr labs UG: „shoutr labs - von WLAN Infrastruktur bis Mixed Reality“
- Actionbound GmbH: „Mit Actionbound interaktiv Verbindungen schaffen. Anforderungen an App und Ausstellung“
- DroidSolutions GmbH: „Partizipative Konzepte für Museen auf Basis des KULDIG AppCreator“
- xpedeo mediaguides / die InformationsGesellschaft mbH: „Museum macht Schule – ein digitaler Baukasten für selbstkuratierte Führungen“
- Orpheo Deutschland GmbH: „Immersive Rundgänge - ein Spektakel aus Licht und Ton“
- Extended GmbH: „Extended Reality – Digitalisierung erlebbar machen und dadurch die Besucheremotionalisierung erweitern
- cura3D GmbH & Co. KG: "KKLab - Partizipation am Exponat im Raum"
Detaillierter Ablaufplan als PDF (PDF, 287 kB)
Die MUTECdigital findet am 28. März 2022 von 11:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr statt. Die fünfminütigen Pitch-Vorträge werden im Videokonferenz-Tool Zoom gehalten und in den anschließenden Breakout-Sessions können die Teilnehmer anschließend mit den Unternehmen direkt ins Gespräch gehen.
Interessierte können sich per Mail bei Daniela Cotte, Projektmanagerin der MUTEC, anmelden und erhalten dann ihre Zugangsdaten: d.cotte@leipziger-messe.de